Jubiläumsauflage des Langenberglaufes lockte knapp 200 Teilnehmer an

Jubiläumsauflage des Langenberglaufes lockte knapp 200 Teilnehmer an

Am vergangenen Samstag fand in Bruchhausen an den Steinen, der nun bereits 10. Langenberglauf statt. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer jeder Altersklasse sammelten sich am Bruchhauser Sportplatz, um die verschiedenen Streckenlängen in Angriff zu nehmen. Belohnt wurden sie mit nahezu perfektem Läuferwetter und natürlich tollen Ausblicken über das Sauerland entlang der landschaftlich reizvollen Strecken.

Wie gewohnt, war der Langenberglauf eingebettet in das Sportfest-Wochenende des TuS Germania Bruchhausen, welches neben dem Lauf noch diverse Fußballturniere sowie ein Fitness-Quiz für die ganze Familie bereit hielt.

Nachdem zunächst die über 20 angemeldeten (Nordic-)Walker durch den Startschuss von Ortsvorsteher Karl-Josef Steinrücken auf die Strecke geschickt wurden, starteten ab 14:30 Uhr die Hauptläufe über 21km, 11km und 6km.

Wie jedes Jahr schenkten sich die Läuferinnen und Läufer ab den ersten Metern nichts und kämpften bis zum Zieleinlauf um jede Sekunde, um nach Möglichkeit einen der begehrten Pokale für die Gesamtschnellsten und einen der attraktiven Sachpreise unserer Sponsoren zu erhalten.

Doch auch die Schnellsten der einzelnen Altersklassen konnten sich bei der Siegerehrung neben einer Urkunde über eine Medaille freuen.

Bei den perfekten Laufbedingungen wurden wieder überragend gute Zeiten gelaufen.

So siegte auf der 21km-Strecke in einer Zeit von nur 1:18:55h Frank Hardenack aus Neuenkleusheim, der damit seinen Sieg aus 2014 wiederholen konnte. Zweiter auf der Halbmarathonstrecke wurde Andrej Wolf vom SCC Scharmede vor Thomas Sauerwald auf dem dritten Rang.

Bei den Damen konnte Sandra Ricke vom TSV 1950/09 Korbach in einer Zeit von 1:37:15h den Sieg für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten ihr Petra Franken (DJK Werl) und Anke Rohde (LG Diemelsee).

Auf der Mittelstrecke konnten sich die beiden Favoriten und Vorjahressieger Andre Löher (TriFun Hennesee) und Elke Wolf (SCC Scharmede) jeweils wieder den Gesamtsieg erlaufen. Andre Löher benötigte für die 11km lediglich 42:35min und verwies damit Martin Schmiedel vom SC Siedlinghausen auf Rang 2 sowie Pierre von Mach vom PSV Brilon auf Rang 3.

Elke Wolf überquerte die Ziellinie nach 49:50min und sicherte sich somit den Gesamtsieg vor Yvonne Kappe (Rang 2) und Friederike Winckler (Rang 3).

Ebenfalls im Angebot gab es die Kurzstrecke über 6km. Zur Freude des ausrichtenden Vereins TuS Germania Bruchhausen, konnte hier Lokalmatador und Vorjahressieger Maurice Wiegelmann seine gute Form zeigen und siegte in 23:31min. Platz 2 belegte Andreas Rörig (LAC Veltins Hochsauerland), Platz 3 erlief sich der gerade einmal 12-Jährige Lars Franken (DJK Werl).

Bei den Damen konnte Beate Wrede vom TSV Korbach die 6km am schnellsten hinter sich lassen (29:15min). Zweite wurde Jana Zeitz (LT Lieth Paderborn) vor Tabea Peters (SC Bödefeld).

Neben den Hauptläufen ist der Langenberglauf auch für seine Laufangebote für die jüngeren Läuferinnen und Läufer bekannt.  Auf einer 1,5km-Strecke konnten sich hier die 8-15-jährigen gegeneinander messen. Für die ganz kleinen Sportler gab es einen Bambinilauf über 400m.

Den 1,5km-Lauf gewann Hannah Theine vom SC Siedlinghausen deutlich vor Lia Köster (SC Bödefeld) auf Rang 2 und Viola Eberbach (SC Willingen) auf Rang 3.

Bei den Jungen konnte Michel Steinrücken vom TuS Germania Bruchhausen das Rennen im Zielsprint für sich entscheiden und verwies Nils Franken (DJK Werl) auf den 2. Rang.  Den 3. Platz auf dem Siegerpodium erkämpfte sich Jamie den Ridder.

Das heimliche Highlight des Langenberglaufes, der 400-Bambinilauf, erfolgte zum Schluss.

Diesen gewann bei den Mädchen Noemi Szczepanski vom TuS Germania Bruchhausen vor ihren beiden Vereinskolleginnen Emilie Niggemann (Rang 2) und Anina Steinrücken (Rang 3).

Bei den Jungen konnte auch der Zielsprint kein eindeutiges Ergebnis liefern. So teilten sich schließlich Luca Lo Presti vom TuS Germania Bruchhausen und Niklas Eberbach (SC Willingen) den Platz ganz oben auf dem Podium. Dahinter folgte Noah Pletziger (ebenfalls TuS Germania Bruchhausen).

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle kleinen Läuferinnen und Läufer des Bambinilaufes, schließlich mit einem kleinen Pokal und einem Präsent belohnt.

Auch die jungen Teilnehmer des 1,5km-Laufes erhielten alle einen kleinen Sachpreis, die durch die verschiedenen Sponsoren freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden waren.

Insgesamt waren 50 Kinder am Start, was den ausrichtenden TuS Germania Bruchhausen, besonders erfreute.

Neben der großen Teilnehmeranzahl aus Bruchhausen selbst, ist noch die teilnehmerstake Beteiligung des SC Bödefeld mit insgesamt 11 Kindern und Jugendlichen zu erwähnen. Außerdem waren die Lauffreunde Ehberg 02 mit insgesamt 17 Läufern und Walkern am Start.

Insgesamt kann der TuS Germania Bruchhausen auf eine gelungene Jubiläumsauflage des Langenberglaufes zurück schauen und freut sich schon jetzt auf den 11. Langenberglauf 2017.

Ein Dank richtet der Verein natürlich an alle Teilnehmer und Zuschauer, aber auch an die zahlreichen Helfer und Sponsoren, ohne welche eine solche Veranstaltung nicht gemeistert werden kann.

Alle Informationen zum Lauf und zu den Ergebnissen unter www.langenberglauf.de.

 

Kommentare sind geschlossen.