Durchsuchen nach
Autor: Tim Armbruster

Generalversammlung des Sportvereins „TUS Germania Bruchhausen“

Generalversammlung des Sportvereins „TUS Germania Bruchhausen“

Sportverein Bruchhausen

Mit 6-monatiger Verspätung fand die Generalversammlung des TuS Germania am Freitag, den 11.September in der Turnhalle in Bruchhausen statt. Bewusst war dieser ungewöhnliche Veranstaltungsort gewählt worden, da nur in der Turnhalle der vorgeschriebene Corona-Abstand und die Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. In diesem Rahmen konnte der Verein 50 Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Franz-Josef Priebisch insbesondere auf das sehr gelungene Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des TuS Germania´s beim Vereinsfest im Januar 2020 ein sowie auf die Festschrift, die in Bruchhausen sehr schnell ausverkauft war. Vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wurde dem TUS Germania die Sportplakette „100 Jahre TGB“ verliehen. Leider konnten Corona-bedingt viele weitere Veranstaltungen, die der TuS Germania in seinem Jubiläumsjahr geplant hatte, nicht durchgeführt werden. Im Weiteren berichtete der 1.Vorsitzende noch über geplante Umbau- und Renovierungsmaßnahmen am Sportplatz im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2019-2022“, der Grundrenovierung der Umkleiden/Duschen in 2019, dem weiteren Sportbetrieb unter Beachtung der Hygienevorschriften in Coronazeiten sowie der Verleihung des Zertifikats „Kinderfreundlicher Sportverein“ vom LSB/KSB.

Weiterlesen Weiterlesen

Sommerzeltlager Otterndorf 2017

Sommerzeltlager Otterndorf 2017

Nachdem die Sommerzeltlager des TUS Germania Bruchhausen in Kooperation mit dem TUS 31 Elleringhausen in den letzten vier Jahren viele Kinder begeistert haben, möchten die beiden Sportvereine auch im Jahr 2017 wieder vom 15.08. bis zum 28.08.2017 in das Zeltlager Otterndorf an die Nordsee fahren.

Auf mehr als 300.000 qm stehen den Kindern in einem der größten Zeltlager Deutschlands zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Kernstück des Zeltlagers sind zwei große Seen, auf denen die Kinder Kajak fahren und segeln können. Neben vielen weiteren Sportmöglichkeiten gibt in dem Zeltlager, in dem bis zu 800 Kinder gleichzeitig sind, eine Lagerfeuerwehr zum mitmachen, ein Ponyhof, eine Minigolfanlage, Werkräume sowie eine Mehrzweckhalle für Diskofeten und Sportveranstaltungen. Als weitere Besonderheit steht den Kindern ein Tonstudio zur Verfügung, in dem das Weckradio von den Kindern selber zusammengestellt und moderiert wird.  Da das Zeltlager unmittelbar hinter dem Deich liegt, haben die Kinder immer die Möglichkeit, alle Schiffe, die auf dem Weg nach Hamburg sind, aus kurzer Entfernung in Augenschein zu nehmen.

Allen Kindern wünschen die Sportvereine Bruchhausen und Elleringhausen viel Spaß im Ferienlager…

????????

Bruchhauser und Elleringhauser Kinder kehren begeistert aus Zeltlager an der Nordsee zurück

 

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 35 Kinder und 5 Betreuer auf den Weg ins Sommerzeltlager Otterndorf. In Kooperation mit dem TUS 31 Elleringhausen hatte der TUS Germania Bruchhausen zum zweiten Mal dieses 14-tägige Zeltlager an der Nordsee angeboten.

Auf mehr als 300.000 qm stehen den Kindern in einem der größten Zeltlager Deutschlands zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Kernstück des Zeltlagers sind zwei große Seen, auf denen die Kinder Kajak fahren und segeln können. Neben vielen weiteren Sportmöglichkeiten gibt es in dem Zeltlager, in dem bis zu 800 Kinder gleichzeitig sind, eine Lagerfeuerwehr zum Mitmachen, ein Ponyhof, eine Minigolfanlage, Werkräume sowie eine Mehrzweckhalle für Diskofeten und Sportveranstaltungen. Als weitere Besonderheit stand den Kindern ein Tonstudio zur Verfügung in dem das Weckradio von den Kindern selber zusammengestellt und moderiert wurde. Da das Zeltlager unmittelbar hinter dem Deich liegt, hatten die Kinder immer die Möglichkeit alle Schiffe, die auf dem Weg nach Hamburg sind, aus kurzer Entfernung in Augenschein zu nehmen. Natürlich wurde auch eine Lagerfahne gebastelt, Wattwanderungen gemacht sowie unzählige Wasserschlachten und verschiedene Themenabende veranstaltet. Auch die Kanutour mit Übernachtung im Außenlager Bülkau war nicht nur für die Kinder ein komplett neues Erlebnis. Ohne Strom mussten sie sich hier ihre Malzeiten selbst zubereiten und nachts das Feuer hüten.

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr plant der TUS Germania Bruchhausen in Kooperation mit dem TUS 31 Elleringhausen auch für nächstes Jahr wieder ein Zeltlager in Otterndorf für alle Kinder vom 4.-8.Schuljahr.

?
?

Der Abenteuerspielplatz ist

aufgrund von Umbauarbeiten

(zum Aufbau neuer Geräte )

zunächst ab 20.08.16 gesperrt …

TUS Germania Bruchhausen

Der Vorstand